Skip to main content
detail

Fingerhut Haus unterstützt gemeinsam mit der Stiftung FLY & HELP den Ausbau einer Schule

Erweiterung einer Schule in El Adelanto, Guatemala

Während des 36-jährigen bewaffneten Konfliktes in Guatemala wurde der Bezirk El Adelanto vom guatemaltekischen Militär zur “roten Zone” erklärt. Infolgedessen wurde dieser Bereich ausgegrenzt und gemieden, was unter anderem auch in Bildungsrückständen der Bevölkerung resultierte.

Aus diesem Grund unterstützte Fingerhut Haus gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP den Ausbau der Schule „Escuela Oficial Rural Mixta El Adelanto“, ca. 137 km von Guatemala-Stadt entfernt. Der Ort Caserío El Adelanto hat 2.406 Einwohner, von denen 1.503 Kinder sind.

Der Mehrzahl der Schulen der Region fehlen Räume und Sanitäranlagen. Die von uns unterstützte Schule hatte nicht genügend Klassenräume für die Schüleranzahl, so dass einige Stufen in kleinen Behelfsräumen ohne natürliches Licht untergebracht wurden.

Obwohl es eine offizielle Schule ist und das Ministerium die Lehrpläne überwacht, wird vom Staat nicht beachtet, dass auch ausreichend Räume für ein ordentliches Lernumfeld existieren und sich vor allem die hygienische Situation in einen angemessenem Zustand befindet.

Der Bau von drei Klassenräumen und einem Lehrerzimmer waren nötig, um bessere Arbeitsbedingungen für die 360 Schüler und 20 Lehrkräfte zu schaffen und damit eine höhere Bildungsqualität zu gewährleisten. Weiterhin sollten die Klassenräume erdbebensicher gebaut werden.

Das Fördervolumen dieses Projektes lag bei ca. 46.182,-- Euro, wobei Fingerhut Haus dieses Projekt mit 25.000,-- Euro unterstütze.

„Bildung ist ein wesentlicher Grundstein unseres Wirtschaftswachstums und wir sind gemeinsam mit FLY & HELP bestrebt dazu beizutragen, den Menschen dort einen Weg aus der Armut zu geben“, erklärt Holger Linke, geschäftsführender Gesellschafter bei Fingerhut Haus.

Im Zuge einer Einweihungsfeier am 17. Juli 2017 konnte die Schule in El Adelanto jetzt die Türen für die zahlreichen dankbaren Kinder und Lehrer öffnen. 


Kontakt info@fingerhuthaus.de

+49 (0) 26 61 / 95 64-20

Kontaktformular
Jetzt Fan werden Facebook Brand Icon
Suche