|   Aktuelles

Fingerhut Haus zeigt beim „Tag der offenen Tür“: vom Baum zum Haus – nachhaltiges Wohnen

Fertighaus-Hersteller demonstriert energiesparendes, umweltbewusstes, intelligentes Bauen und unterstützt Reiner Meutsch-Stiftung FLY & HELP

Moderne Bautechnologien, die nicht nur traumhafte Häuser erschaffen, sondern auch die Umwelt schützen und Ressourcen schonen, sind heute besonders gefragt. Und Nachhaltigkeit beginnt beim Hersteller: Fingerhut Haus (www.fingerhuthaus.de) setzt diese Anforderungen auf allen Ebenen um und zeigt am 10. September 2023 von 11 bis 17 Uhr beim „Tag der offenen Tür“ unter anderem, wie aus Konstruktionsvollholz aus heimischen Wäldern moderne Häuser entstehen. Energiesparendes, umweltbewusstes und intelligentes Bauen steht an diesem Tag im Mittelpunkt.


„Im Bauwesen erleben wir derzeit einen Wertewandel, der Nachhaltigkeitsaspekte zunehmend in den Fokus rückt. Damit die Welt weiterhin lebenswert bleibt, müssen Schadstoffausstöße und CO2-Emissionen verringert werden. Wenn man bedenkt, dass 1 m³ Holz eine Tonne CO2 bindet, wird deutlich, welch ein beachtlicher CO2-Speicher bei der Errichtung eines Gebäudes in Holzbauweise geschaffen werden kann. An unserem `Tag der offenen Tür` möchten wir Interessenten und Kunden zeigen, wie zukunftsorientiertes Bauen funktioniert“, erklärt Holger Linke, geschäfts-führender Gesellschafter der Fingerhut Haus GmbH.
Haus „Vilago“ vereint Moderne und Nachhaltigkeit


„Vom Baum zum Haus – so entsteht ein Traumhaus“ unter diesem Motto stellt Fingerhut Haus das neue Musterhaus „Vilago" im Bauhausstil vor. Es verbindet Purismus mit Holzelementen. Anhand dieses Beispiels demonstriert der Fertighaus-Hersteller, wie fortschrittliche Bautechniken und nachhaltige Materialien in der Praxis zur Anwendung kommen. Experten stehen für Fragen rund um das Bauen des individuellen Traumhauses und alle damit verbundenen Prozesse vor Ort zur Verfügung.


Im Rahmen der Veranstaltung außerdem Fachvorträge verschiedene Aspekte des nachhaltigen Bauens: Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen und Fördermöglich-keiten für Baufinanzierungen bilden an diesem Tag die Schlüsselthemen. Einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens gewähren geführte Werksbesichtigungen. Sie ermöglichen den Gästen einen Einblick in die Produktion von Fingerhut Haus und verdeutlichen unter anderen die Integration umweltbewusster Ansätze beim Fertighaus-Hersteller.


Magische Unterhaltung trifft Wohltätigkeit


Unterhaltung durch Zaubershows von Tim Salabim und ein Luftballongewinnspiel versprechen einen abwechslungsreichen Tag auch für die jüngsten Besucher. Als besonderes Highlight wird um 16 Uhr eine Heißluftballonfahrt für zwei Personen verlost: Die Erlöse aus dem Losverkauf kommen der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP zugute. „Die Stiftung, für die sich Fingerhut Haus schon seit Jahren engagiert, unterstützt Bildungsprojekte in Entwicklungsländern. Wir realisierten bereits gemein-sam mit der Reiner Meutsch Stiftung vier Projekte – unter anderem den Bau eines Vorschulgebäudes mit vier Klassenzimmern in Gatumba/Bujumbura. Wir freuen uns, nun einen weiteren Beitrag zur Stiftung zu leisten“, erklärt Holger Linke.


Programm „Tag der offenen Tür“ von Fingerhut Haus am 10. September:


• 11 bis 17 Uhr: Besichtigung des Musterhauses in 57520 Neunkhausen (Hauptstraße 46)
• 12 bis 16 Uhr (stündlich): Werksführungen
• 13:00 Uhr: Fachvortrag Wärmepumpen/Stiebel Eltron
• 14:00 Uhr: Fachvortrag Invisible/Photovoltaik-Anlage/Viessmann
• 15:00 Uhr: KFN–Förderung & Baufinanzierung
• Karrierestand zum Thema Ausbildung und Fingerhut Haus als Arbeitgeber
• Kinderprogramm: Zaubershows, Luftballongewinnspiel etc.

kostenloses Infopaket