Skip to main content

Z 202.10

Groß - aber trotzdem sparsam

Sehr unterschiedliche Wünsche mussten bei diesem Entwurf unter eine Hut gebracht werden. So entstand ein großzügig geplantes Mehrgenerationenhaus mit stolzen 322 Quadratmetern Wohnfläche, bei dem gleichwohl großer Wert auf hohe Energieeffizienz und angenehmes Raumklima gelegt wurde. Das Hauptkriterium bei der Planung dieses großen Hauses war das Wohnen unter einem Dach mit drei Generationen. Da hier große Altersunterschiede zum Tragen kamen, waren die Bedürfnisse und Wünsche doch sehr unterschiedlich. Diese sind jedoch nahezu perfekt verwirklicht worden. Aber auch energetisch sollte das Haus auf dem neusten Stand sein und sparsam aber auch komfortabel für Heizung und Lüftung sorgen. Eine Wärmepumpe in Verbindung mit Fußbodenheizung und die automatische Be- und Entlüftung in allen Räumen schienen dafür am besten geeignet. Wichtig war den Bewohnern, dass jede Partei alle Räume auf einer Ebene hat und dass das Gebäude möglichst barrierefrei sein sollte. Gemeinsam aber mit Rückzugsmöglichkeit Man wollte zusammen wohnen, aber doch sollte jeder seine eigene Wohnung als Rückzugsmöglichkeit haben. Durch die bodentiefen Fenstertüren ist auch das großzügig gestaltete Außengelände ins Wohnen mit einbezogen. Da es im Erdgeschoss praktisch zwei Wohnungen gibt, sollte ebenfalls die Küche als gemeinsamer Kommunikationsraum dienen. Da diese in der Mitte zwischen den Wohnungen liegt, ist das auch jederzeit möglich. Auch im Obergeschoss ist die Raumaufteilung durch den zentralen Wohn-/Essraum sehr gut gelöst. Weiterhin ist hier die Aufteilung in die Bereiche Kinderzimmer mit eigenem Bad und Elternschlafzimmer und Bad besonders von großem Vorteil. Auch die Wendeltreppe, die vom Balkon direkt in den Garten führt, war den Bewohnern sehr wichtig, damit dieser auch gut aus der oberen Etage genutzt werden kann.

Fingerhut Stadtvilla Mehrfamilienhaus mit schwarzem Zeltdach weiß verputzt Teilflächen in grau abgesetzt überdachter Eingangsbereich graue Haustüre Fingerhut Stadtvilla Mehrfamilienhaus mit schwarzem Zeltdach weiß verputzt Teilflächen in grau abgesetzt überdachter Eingangsbereich graue Haustüre Wohnzimmer helle Wände heller Fliesenboden schwarze Ledermöbel hellbraune Wohnzimmermöbel Kaminofen Badezimmer helle Wandfliesen dunkle Bodenfliesen Waschbecken weiß/schwarz gemusterter Raffstore weiß/schwarze Wäschekörbe Küche helle Front dunkelbraune Arbeitsfläche kleiner Wandesstisch mit dunklen Stühlen weiße Wände Fenster über der Arbeitsfläche Wohnzimmer grosse helle Fliesen dunkle Eiche-Polstermöbel bodentiefe Fenster mit weißen Gardinen Kronleuchter Fernseher Wanduhr Wohn-Esszimmer grosse helle Bodenfliesen rote Polsteresszimmerstühle schwarze Polstercouch Kaminofen Decke mit Spots helle braune teilweise weisse Wohnzimmermöbel Küche helle Front anthratizfarbener Arbeitsfläche anthratizfarbener Fliesenboden kleiner Wand-Esstisch Badezimmer helle Wandfliesen dunkle Bodenfliesen weißer Waschtisch mit Spiegel ovale Badewanne

Details

Dachneigung: 20°
Wohnfläche: 322 m2
Außenmaße: 16,60 x 13,80 m

Grundrisse


zur Übersicht
Jetzt Fan werden Facebook Brand Icon
Suche