Für Familien und Alleinerziehende kann die Finanzierung eines Eigenheims eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen. Das KfW-Programm „Wohneigentum für Familien – Neubau“ (Kredit 300) unterstützt berechtigte Haushalte mit einem zinsverbilligten Förderkredit.
Vorausgesetzt werden unter anderem mindestens ein Kind unter 18 Jahren im Haushalt, die eigene Nutzung der geförderten Immobilie und ein Haushaltseinkommen von maximal 90.000 Euro bei einem Kind. Für jedes weitere Kind erhöht sich die Einkommensgrenze um 10.000 Euro. Zudem muss das neue Haus die einzige Wohnimmobilie der Antragstellenden in Deutschland sein.
Abhängig von der Anzahl der Kinder und der erreichten Förderstufe sind Kreditbeträge zwischen 170.000 und 270.000 Euro möglich. Das Gebäude muss unter anderem die Effizienzhaus-Stufe 40 sowie weitere technische Anforderungen des Förderprogramms erfüllen.
Fingerhut Haus unterstützt Bauinteressierte bei der Planung eines Neubaus, der auf die angestrebten technischen Förderkriterien ausgerichtet ist. Ob die persönlichen und finanziellen Voraussetzungen erfüllt sind und der Förderkredit bewilligt wird, entscheiden die KfW und der jeweilige Finanzierungspartner. Der Antrag muss grundsätzlich vor Beginn des Bauvorhabens gestellt werden.